FAQ

meist gestellte fragen

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Anmeldung & Starten

Du benötigst zur Anmeldung einen gültigen Führerschein.

Zur Verifizierung benötigst du deinen Führerschein. Über die Küstenflipper-App filmst du deinen Führerschein ab, sowie deinen Führerschein neben deinem Gesicht. Unser Team kontrolliert die Aufnahmen und schaltet dich frei. Die Rückmeldung geht während unserer Öffnungszeiten recht schnell.

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und die Führerscheinklasse AM, bzw A1 haben. Du bist über 18 Jahre alt, dann reicht ein „normaler“ Autoführerschein (heute Klasse B, früher Klasse 3).

Über die Küstenflipper-App einen nah gelegenen Roller auswählen und auf “Fahrt starten” klicken. Danach erscheint ein Fenster zum Guthaben aufladen. Das gewünschte Guthaben auswählen, Bezahlmethode auswählen (Kreditkarte, Google- oder Apple-Pay). Im jetzt neuen Fenster auf “Entsperren & Starten” klicken. Displayanzeige und Licht schalten sich ein, und die Helmbox ist geöffnet. Dann kann die Fahrt beginnen.

Bitte beide Helme in Helmbox zurücklegen und die Helmbox festzudrücken.
Dann in deiner Küstenflipper-App 2 mal auf „Fahrt beenden“ klicken, ein Foto vom abgestellten Roller machen, Foto “senden”, Fahrt bewerten (Sternchen vergeben und eventuell Kommentar) und Bewertung senden. Das Licht des Rollers und die Displayanzeigen gehen aus. Die Fahrt ist beendet.

Es gibt keinen Schlüssel, die Roller sind komplett über die Küstenflipper-App steuerbar.

Nein, du kannst aber gerne jemanden mitnehmen. Alle unsere Roller sind für 2 Personen ausgelegt und haben zwei Helme in der Helmbox.

Nein, jedes Fahrzeug hat eine Helmbox, in der sich zwei Helme inkl. Hygienehauben befinden.

Du brauchst nur deinen gültigen Führerschein. Zwei Helme und Hygienehauben befinden sich in der Helmbox.

Für jede Fahrt besteht eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung beträgt im Schadensfall maximal 500 € (vorausgesetzt der Schaden ist nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden).

Kosten

Es wird keine Registrierungsgebühr fällig.
Pro Fahrminute zahlst du einen Festpreis. Versteckte Kosten oder laufende Gebühren gibt es bei uns nicht.
Die stets aktuelle Kostenübersicht findest du hier

Nach jeder Fahrt wirst du über die angefallenen Kosten informiert. Zudem kannst du in der Küstenflipper-App über „Fahrten“ alle deine Fahrten sehen, inkl. gefahrener Kilometer und Kosten.

Beim Starten einer Fahrt hinterlegst du deine Kreditkartennummer. Die Abrechnung erfolgt automatisch alle 2 Wochen. Die Rechnung wird dir an deine hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Wenn du keine Kreditkarte hast, brauchst du ein GooglePay- oder ApplePay-Konto. Da kannst du Sepa oder PayPal als Zahlungsmethode hinterlegen. Die App von GooglePay oder ApplePay lädst du auf dein Handy und die Küstenflipper-App erkennt sie und bietet sie dir auch als Zahlungsmethode an. Sollte das für dich auch nicht gehen, überweist du uns das gewünschte Guthaben als Vorkasse und wir übertrage3n das Guthaben auf deinen Account.

Küstenflipper-App

Für Android und iOS. Die Küstenflipper-App findest du im Apple App Store oder im Google Play Store.

Du meldest dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort an.

Unsere Roller werden automatisch aus dem System genommen, sobald der Akkustand zu niedrig ist.

Die Küstenflipper-App braucht die Erlaubnis, auf deinen Standort zugreifen zu dürfen. Es kann aber auch sein, dass du dich in einem Funkloch befindest. Bei Schwierigkeiten kannst du uns gerne unter unserer Servicenummer 04955 | 98 74 342 anrufen.

Fahren

In deiner Küstenflipper-App kannst du den Button „Pause“ drücken. Der Roller befindet sich dann im Parkmodus (vergünstigter Minutenpreis) und ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Möchtest du weiterfahren, dann einfach auf “Fahrt fortsetzen” klicken und der Parkmodus ist deaktiviert.

In Fußgängerzonen, auf Autobahnen und sog. Kraftfahrtstraßen sowie auf Straßen, auf denen Krafträder ausdrücklich verboten sind, darf mit dem Roller nicht gefahren werden.

An sich darf der Roller überall innerhalb unserer Zone abgestellt werden. Es sollte drauf geachtet werden, dass keine Einfahrten, Privat- oder Behindertenparkplätze blockiert werden.
Der Roller darf auf allen öffentlichen Parkplätzen der Stadt kostenfrei abgestellt werden. Parkplätze von Supermärkten, Tankstellen und anderen Geschäften sind Privatgrundstücke und dort darf die Miete nicht beendet werden!
Zudem muss der Roller für alle zugänglich abgestellt werden, sprich nicht in deiner Garage oder im Hinterhof. Schließlich ist „Sharing“ für alle da!

Nein, das machen wir.

Ja klar, du darfst gerne außerhalb der markierten Zone fahren. Außerhalb der Zone kannst du dich nicht abmelden, sondern den Roller nur Parken (vergünstigter Minutenpreis). Das richtige Abmelden funktioniert ausschließlich innerhalb der Zonen.

Ruf uns bitte unter unserer Servicenummer 04955 | 98 74 342 an.
So was ist immer sehr ärgerlich und für uns aufwendig. Da wir entweder den Roller abholen oder aber neue Akkus bringen müssen, wird so etwas mit 50 € berechnet. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Es gilt: 1 % Akku = 1 km. Seid ihr natürlich die ganze Zeit zu zweit unterwegs, kann der Verbrauch etwas höher liegen.

Ist der Schaden noch nicht gelistet, dann rufe uns bitte vor deiner Fahrt unter 04955 | 98 74 342 an. Wir nehmen den Schaden auf und vermerken es. Nur so können wir und Du sicher klären, wem der Schaden zuzuordnen ist.

Erstmal passiert nichts. Der Roller schaltet sich nicht aus! Ohne Mobiltelefon kannst du dich allerdings nicht abmelden. Bitte rufe uns dann (aus einer Gaststätte, Telefonzelle, etc.) unter unserer Servicenummer 04955 | 98 74 342 an. Wir schalten den Roller dann für dich aus.