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Hotline 04955 | 98 74 342

FAQ
Was brauche ich für die Anmeldung?

Du benötigst einen gültigen Führerschein.

Wie verifiziere ich meinen Führerschein?

Zur Verifizierung benötigst du deinen Führerschein. Über die share2move-App filmst du deinen Führerschein ab, sowie deinen Führerschein neben deinem Gesicht. Unser Team kontrolliert die Aufnahmen und schaltet dich frei. Die Rückmeldung geht während unserer Öffnungszeiten recht schnell.

Welche Führerscheinklasse brauche ich?

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und die Führerscheinklasse AM, bzw A1 haben. Du bist über 18 Jahre alt, dann reicht ein „normaler“ Autoführerschein. (Heute Klasse B, früher Klasse 3)

Was kostet mich das?

Bei deiner Anmeldung wird eine einmalige Registrierungsgebühr fällig. Dafür bekommst du direkt Freiminuten von uns.
Pro Fahrminute zahlst du einen Festpreis. Versteckte Kosten oder laufende Gebühren gibt es bei uns nicht.
Die stets aktuelle Kostenübersicht findest du hier.

Kann ich meine Fahrten und Kosten einsehen?

Nach jeder Fahrt wirst du über die angefallenen Kosten per E-Mail informiert. Zudem kannst du in der Küstenflipper-App über „meine Reservierungen“ alle deine Fahrten sehen, inkl. gefahrener Kilometer und Kosten.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Bei der Anmeldung entscheidest du dich entweder für die SEPA-Lastschrift oder hinterlegst deine Kreditkartennummer. Die Abrechnung erfolgt automatisch alle 2 Wochen. Die Rechnung wird dir an deine hinterlegte Email-Adresse geschickt.

Wann gilt der Tageshöchstsatz?

In der Zeit von 0:00 bis 24:00 Uhr wird maximal der Tageshöchstsatz berechnet, auch wenn du sämtliche Roller leer fährst.  Ab 0:01 Uhr gilt ein neuer Tag und die Berechnung fängt wieder von Null an. Es gibt Sondertarife von Firmen, da ist der Tageshöchstsatz anders.

Für welche Betriebssysteme gibt es die Küstenflipper-App?

Für Android und iOS. Die Küstenflipper-App findest du im Apple App Store oder im Google Play Store.

Wie melde ich mich bei der Küstenflipper-App an?

Du meldest dich mit deiner Emailadresse und deinem Passwort an.

Kann ich einen Roller reservieren?

Ja das ist möglich. Einfach auf einen angezeigten Roller in der Küstenflipper-App klicken und auf „Reservieren“ gehen. Jetzt ist der Roller für dich 15 Minuten lang kostenfrei reserviert.

Wie starte ich die Miete?

Über die Küstenflipper-App einen nahegelegenen Roller auswählen und auf reservieren klicken. Danach erscheint der Button „Helmbox öffnen“ sowie ein kurzer Fragendialog. Displayanzeige und Licht schalten sich ein, und die Helmbox ist geöffnet. Dann kann die Fahrt beginnen.

Wie beende ich die Miete?

Bitte beide Helme in Helmbox zurücklegen und die Helmbox festzudrücken.
Dann in deiner Küstenflipper-App auf „Miete beenden“ klicken. Das Licht des Roller und die Displayanzeigen gehen aus. Die Fahrt ist beendet.

Ich möchte den Roller nur kurz parken und dann weiterfahren. Wie geht das?

In deiner Küstenflipper-App kannst du den Button „parken“ drücken. Der Roller befindet sich dann im Parkmodus (vergünstigter Minutenpreis) und ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Möchtest du weiterfahren, dann einfach auf das Schloss klicken und der Parkmodus ist deaktiviert.

Warum kann ich den Roller, der vor mir steht, nicht in der Küstenflipper-App sehen?

Es ist möglich, dass jemand anderes schneller war und den Roller bereits reserviert hat. Außerdem werden unsere Roller automatisch aus dem System genommen, sobald der Akkustand unter 20% liegt

Mein Standort wird mir nicht auf der Karte angezeigt. Woran liegt das?

Die Küstenflipper-App braucht die Erlaubnis auf deinen Standort zugreifen zu dürfen. Es kann aber auch sein, dass du dich in einem Funkloch befindest. Bei Schwierigkeiten kannst du uns gerne unter unserer Servicenummer 04955 | 98 74 342 anrufen.

Muss ich was mitnehmen, wenn ich Roller fahren möchte?

Du brauchst nur deinen gültigen Führerschein. Zwei Helme und Hygienehauben befinden sich in der Helmbox.

Muss ich einen eigenen Helm mitbringen?

Nein, jedes Fahrzeug hat eine Helmbox in der sich zwei Helme inkl. Hygienehauben befinden.

Wo ist der Schlüssel für den Roller?

Es gibt keinen Schlüssel, die Roller sind komplett über die Küstenflipper-App steuerbar.

Der Roller, den ich nutzen möchte, ist beschädigt. Wie gehe ich vor?

Ist der Schaden noch nicht gelistet, dann rufe uns bitte vor deiner Fahrt unter 04955 | 98 74 342 an. Wir nehmen den Schaden auf und vermerken es. Nur so können wir und Du sicher klären, wem der Schaden zuzuordnen ist.

Dürfen Freunde/Familie mit meiner Registrierung fahren?

Nein, du kannst aber gerne Jemanden mitnehmen. Alle unsere Roller sind für 2 Personen ausgelegt und haben zwei Helme in der Helmbox.

Wie bin ich versichert?

Für jede Fahrt besteht eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung beträgt im Schadensfall maximal 500 € (vorausgesetzt der Schaden ist nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden).

Wie lange reicht der Akku?

Es gilt: 1% Akku = 1 km. Seid ihr natürlich die ganze Zeit zu zweit unterwegs, kann der Verbrauch etwas höher liegen.

Darf ich außerhalb der markierten Zone fahren?

Ja klar, du darfst gerne außerhalb der markierten Zone fahren. Außerhalb der Zone kannst du dich nicht abmelden, sondern den Roller nur parken (vergünstigter Minutenpreis). Das richtige Abmelden funktioniert ausschließlich innerhalb der Zonen.

Muss ich den Roller selbst aufladen?

Nein, das machen wir.

Wo darf ich parken?

An sich darf der Roller überall innerhalb unserer Zone abgestellt werden. Es sollte drauf geachtet werden, dass keine Einfahrten, Privat- oder Behindertenparkplätze blockiert werden.
Der Roller darf auf allen öffentlichen Parkplätzen der Stadt kostenfrei abgestellt werden. Parkplätze von Supermärkten, Tankstellen und anderen Geschäften sind Privatgrundstücke und dort darf die Miete nicht beendet werden!
Zudem muss der Roller für alle zugänglich abgestellt werden, sprich nicht in deiner Garage oder im Hinterhof. Schließlich ist „sharing“ für alle da!

Wo darf ich mit dem Roller nicht fahren?

In Fußgängerzonen, auf Autobahnen und sog. Kraftfahrtstraßen sowie auf Straßen, auf denen Krafträder ausdrücklich verboten sind, darf mit dem Roller nicht gefahren werden.

Ich habe nicht auf den Akkustand geschaut und bin außerhalb der Zone liegen geblieben. Was nun?

Ruf uns bitte unter unserer Servicenummer 04955 | 98 74 342 an.
Sowas ist immer sehr ärgerlich und für uns aufwendig. Da wir entweder den Roller abholen oder aber neue Akkus bringen müssen, wird so etwas mit 50 € berechnet. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Was passiert, wenn mein Mobiltelefon während der Fahrt ausgeht?

Erstmal passiert nichts, der Roller schaltet sich nicht aus! Ohne Mobiltelefon kannst du dich allerdings nicht abmelden. Bitte rufe uns dann (aus einer Gaststätte, Telefonzelle, etc.) unter unserer Servicenummer 04955 | 98 74 342 an. Wir schalten den Roller dann für dich aus.

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